Nr.Top-SchreiberAnzahl%-AnteilPunkte
1Jörn Frenzel 400x5.362.90
2Michael Andersch 339x4.542.48
3Marco Stutzke 315x4.222.60
4Maddin 290x3.892.92
5Hans 258x3.462.72
6Carsten Pinnow 246x3.302.43
7Jan Mirko Lüder 245x3.282.62
8Vivien Wulff 243x3.262.88
9Sarah Kestering 238x3.192.57
10Marten Holst 221x2.962.52
11Bernd Eisenstein 206x2.762.71

Die gesammelten Meinungen von »Steffen Stroh«
Die Kaufleute von Amsterdam
Wir hatten weniger Glück mit der Uhr... allerdings kam das Spiel bei uns generell eher durchschnittlich an.

  Tikal
Ein tolles Spiel - v.a. auch optisch. In unserer Spielrunde neigte es allerdings zu Längen - bis man wieder an der Reihe ist, vergehen desöfteren 'etliche' Minuten...

Gargon
Hervorragendes Spiel der Marke: schnell erklärt, und trotzdem viel Tiefgang. Mit 3 Spielern aber schwer spielbar, weil der letzte Spieler oft 'geblockt' wird. Wenn in der Kritik von keinen Unterscheidungsproblemen bzgl. der Farbgebung der Karten gesprochen wird, muß ich entschieden widersprechen: rot und violett sind in Dämmerlicht äußert schwer auseinanderzuhalten. Trotz dieser 2 kleinen Mängel gibt´s noch die vollen 4 Punkte.

  Babel
Für meinen Geschmack das beste 2-Personen-Spiel der Kosmos-Reihe

La Citta
Ein episches Spiel: Lange Spieldauer, wobei der Spielspaß erst nach einer Aufwärmphase zum Tragen kommen will. Schönes Spiel mit Längen zu Beginn.

  Gnadenlos
Zu unrund. Der hohe Glücksfaktor stört nicht einmal so sehr, Schwächen im Spielverlauf (früh chancenlose oder uneinholbare Spieler gab´s in unseren RUnden häufiger) dagegen schon.

Ra
Mir gefällt das Spiel hervorragend - der Glücksfaktor wurde sehr spannungsfördernd verarbeitet, und sooo kompliziert ist die Wertung nun auch nicht. Lediglich der Themenbezug könnte besser sein.

  Evo
Ein abwechslungsreiches Spiel, in dem durch die vielen, kurzen Spielphasen (an denen alle Spieler beteiligt sind) nie Längen aufkommen. Mich stört lediglich das z.T. sehr kindlich geratene Spielmaterial und die Tatsache, daß man am Edne des Spiels nur selten weiß, warum man nun eigentlich gewonnen oder verloren hat...

Ohne Furcht und Adel
Unausgeglichene Charaktere und nicht sehr eingängige Regeln - und gefiel´s nicht.
  Bohnanza
Obwohl ich kein Fan von Kartenspielen bin - einer meiner Favoriten!

Krieg und Frieden
Optisch sehr ansprechend, leider vor allem gegen Ende extrem unausgewogen.

  San Marco
Eine gelungene Variante des "Mehrheiten in Regionen" - Spiels. Der Glücksfaktor rund um die Dogen-Karten führt z.T. zu einem etwas unausgewogenen Spielverlauf.

Dschunke
Ein schönes, wenn auch abstraktes, (versteigerungs)Spiel. Besonders herausheben möchte ich das einwandfreie Material, und dabei die beigelegten Plastiktütchen für die diversten Teile aus den Stanzbögen. Sehr lobenswert.

  Focus
Ein sehr schönes taktisches Spiel, lobenswert ist die Möglichkeit zum Teamspiel (2vs2) mit 4 Spielern. Großer Tiefgang mit minimalen Regeln - das wäre genau mein Geschmack. Warum also keine 4 Punkte? Weil das Material zum miserabelsten gehört, was mit in meiner "Karriere" als Brettspieler jemals untergekommen ist - und das zu einem geradezu irrwitzig frechen Preis.

Trans America
05.Jul 02: Vier Punkte, solange man weiß, daß man genau DAS will: Einen einfachen Absacker mit einem Minimalmaß an Taktik, etwas Bluff- und einer guten Prise Glück. Kurzweilig!

  Clippers
16.Jul 02: Ein wirklich schönes Spiel, gerade für Leute, denne "Trans America" zu banal ist. Die kleinen Marker sind ein verschmerzbares Ärgernis. Ein etwas größeres ist die Ungleichheit der Startpositionen: Den Franzosen sollte man nur in die Auswahl nehmen, wenn man mit der vollen Spielerzahl spielt. Auch einige Inseln (rechts oben, ich glaube es war Hawaii?) sind entwas ungeschickt platziert und werden dementsprechend selten angefahren. Abgesehen von diesen Balance-Schwächen des Spielplans aber ein sehr schönes Spiel, besonders für 3-4 ("nichtfranzösische", s.o.) Spieler.

Die Siedler von Catan
10.Aug 02: Gäbe es ein "Spiel des Jahrhunderts", es wäre dieses!

  Vinci
22.Aug 02: Veni, vidi, VINCI!

Die Siedler von Catan - Das Buch
27.Sep 02: Einfach überladen; gut gemeint, reich gefüllt - aber wir spielen praktisch nur die Mini-Varianten, da das als Abwechslung reicht. Der Rest ist oft mehr Mühe denn Spaß, viele z.T. komplizierte Regeln, und leider auch viele Regellücken. Das Buch ist dank üppigem Inhalt und Zusatzmaterial sein Geld sicher wert, aber wohl nur etwas für Leute, die von Siedler niemals genug bekommen können. Wobei gesagt werden muss, daß bei vielen großen Varianten das Ursprungssiedler kaum noch zu erkennen ist...

  Puerto Rico
20.Feb 03: Dann mach ich mal den bösen Buben: IMHO eher unübersichtlich als vielschichtig, und wenn man die Übersicht nach einigen Spielen gewonnen hat, schleifen sich schnell Erfolgsstrategien ein, die die anfangs ach so zahlreich erscheinenden Möglichkeiten doch vor dem Hintergrund des Spielerfolges deutlich zusammenstutzen. Dennoch ein ganz schönes Spiel (wenn man es regelmäßig spielt, damit man nicht immer wieder die Regeln studieren muss), nichts für Gelegenheitsspieler, und auch irgendwie nichts für mich.

Puerto Rico Neue Wertung für dieses Spiel
Zur Klarstellung: Die Votes unter einem Spiel auf dieser Webseite sind wohl dazu da, ein Meinungsspektrum über das Spiel aufzuzeigen - und zwar, im Gegensatz zur Verpflichtung einer ausführlichen (redaktionellen) Spielekritik, durchaus (wenn nicht gar ausdrücklich) unter subjektiven Gesichtspunkten - ein SPEKTRUM eben! Der Hinweis auf die postive Resonanz bei vielen (Kritikern) ist vollkommen überflüssig - ich zweifle weder deren Qualitäten noch deren Kompetenz an. Im Gegenteil: Das "imho" signalisiert ja geradezu, dass es sich um meine ganz persönliche Sichtweise handelt, die man keineswegs teilen muss (aber teilen kann, s. z.B. persönlichen Wertungen zu PR auf hall9000). Wenn ich hier nur einen Kommentar/ein Votum abgeben darf, das dem allgemeinen Grßnd der Meinungen über das Spiel entspricht, so sind derartige persönliche Voten obsolet. Die Vielfalt der Meinungen, gepaart mit der (gerade auch hier) sichtbaren Tendenz zu einer guten oder schlechten Wertung liefert ein ganz spezielles, interessantes Qualitätskriterium jenseits einer objektiven Spielekritik - aber nur, wenn jeder ehrlich seine Meinung äußert. Das habe ich getan, und das tut - wenn Du dir einmal einen Überblick verschaffst - eigentlich jeder hier. Mal gut, mal weniger - mal der eigenen entsprechend, mal nicht - doch gerade darin liegt die Würze eine Meinungsspektrums.

Zu weiterem persönlich-sachlichem Meinungsaustausch würde ich allerdings den Weg über email vors
Ohne
Wertung
  Tyros
21.Apr 03: Vielfach unterschätzt! Ein sehr variables, spannendes Spiel zum kleinen Preis.

Der Palast von Alhambra
02.Feb 04: Ein nettes Spiel für Familien, nicht mehr, nicht weniger. Erheblicher Glücksfaktor, der über Karten, Plättchen, Mauern usw. gleich mehrfach gestapelt zuschlägt, und eine zeitweise fast solitäre Spielatmosphäre. Ich mag´s nicht, gebe aber 2 Sterne, weil es definitiv Runden gibt, wo dieses Spiel gut hineinpasst - s. Satz 1.

  
»Steffen Stroh« hat 1x1 Punkte, 6x2 Punkte, 6x3 Punkte, 9x4 Punkte, 1x ohne Wertung, somit durchschnittlich 3.05 Punkte vergeben